Dr. Rainer Schulze ist Stadtradel-Star

Dr. Rainer Schulze ist Stadtradel-Star

Stadtradeln Frankenthal 2021

Ratsmitglied Dr. Rainer Schulze ist „Stadtradel-Star“

Der diesjährige Frankenthaler Stadtradel-Star steht fest: Stadtratsmitglied Dr. Rainer Schulze (Grüne) gibt vom 4. bis 24. September seinen Autoschlüssel ab. „Dieses Jahr bin ich die Person, die demonstrativ während dieser Zeit auf die Benutzung des Autos verzichtet und deswegen ihre Autoschlüssel abgibt. Stattdessen werde ich, sooft es geht, mit dem Fahrrad fahren und ansonsten den öffentlichen Personennahverkehr nutzen. Ich möchte Sie herzlich bitten, sich an dieser Aktion zu beteiligen“, so  Dr. Schulze, der über seine Erfahrungen regelmäßig in einem Blog auf der Seite www.stadtradeln.de/frankenthal berichten wird.

Schlüsselübergabe am 4. September

Der Startschuss für die Frankenthaler „Stadtradeln“-Wochen und Dr. Schulzes Autoverzicht fällt bei einer Auftaktveranstaltung am Samstag, 4. September, ab 11 Uhr auf dem Rathausplatz. An diesem Tag wird auch der diesjährige Bauernmarkt eröffnet. „Stadtradeln“-Organisator Jan Storminger steht außerdem für Fragen zum Stadtradeln bereit und unterstützt bei der Online-Registrierung.

Mehr zur „Stadtradeln“-Kampagne

Seit 2008 treten Kommunalpolitiker und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr im Rahmen der Kampagne des Klima-Bündnis in die Pedale. Ziel der Kampagne ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und ein Zeichen für vermehrte Radförderung in der Kommune zu setzen, denn ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 einsparen.

Jeder kann online ein Stadtradeln-Team gründen bzw. einem beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen. Eingetragen werden können alle Kilometer, die mit einem Fahrrad oder Pedelec zurückgelegt wurden.

„Stadtradeln“ ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird in Frankenthal von Fahrrad Gruber, der KSB, den Stadtwerken, der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz sowie der Sparkasser Rhein Haardt unterstützt.

Mehr Informationen sind unter www.stadtradeln.de sowie stadtradeln.de/frankenthal zu finden.

Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung

Jan Storminger

Tel.: 06233 89-272

E-Mail: jan.storminger@frankenthal.de

Kommentieren
Kommentar
Name
E-Mail