Darf ich mich noch draußen mit Freunden oder Verwandten treffen?

Seit dem 23.03. ist der Aufenthalt im öffentlichen Raum nur alleine oder mit einer weiteren, nicht im Haushalt lebenden Person, und im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands zulässig. Zu anderen Personen ist in der Öffentlichkeit, wo immer möglich, ein Mindestabstand von 1,50 Metern einzuhalten.

 

Gilt dies auch im privaten Bereich?

Auch im privaten Bereich sind die Kontaktbeschränkungen gültig. 

 

Darf ich noch mit meinem Hund spazieren gehen?

Ja, Sie dürfen raus gehen, allerdings nicht in öffentliche Park- und Grünanlagen.

 

Darf ich noch Motorrad fahren?

Zu Ostern beginnt klassischerweise die Motorradsaison. Während der Corona-Krise gelten jedoch auch für Biker viele Einschränkungen, die die einzelnen Bundesländer allerdings unterschiedlich regeln.

In Frankenthal sowie generell in Rheinland-Pfalz, Baden- Württemberg und Nordrheinwestfalen sind private Motorrad-Ausflüge noch erlaubt. Man darf auch eine/n Beifahrer/in mitnehmen. Theoretisch dürften auch Touren mit mehreren Bikern noch von den Rechtsverordnungen gedeckt sein. Das ist aber problematisch im Hinblick auf das geltende Abstandsgebot. Ebenfalls müssen sich Biker bewusst sein, dass, sobald sie von ihrem Motorrad absteigen, etwa an der Tankstelle oder auf einem Parkplatz, sie sich an die Abstandsregeln und das Versammlungsverbot im öffentlichen Raum halten müssen.