Maskenpflicht in Frankenthal

Maskenpflicht in Frankenthal

Auch Rheinland-Pfalz führt wegen der Corona-Pandemie eine Maskenpflicht ein. Sie gilt vom kommenden Montag an bei Fahrten im öffentlichen Nahverkehr und beim Einkaufen in Geschäften.

„Masken können ein Beitrag sein, die Ansteckungsgefahr weiter zu drosseln nach dem Motto: Ich schütze Dich, Du schützt mich“, sagte rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Wie lang die Maskenpflicht gelten werde, sei offen. Vorgeschrieben wird nur eine einfache Mund-Nasen-Bedeckung. Dies könne auch ein Schal sein. Die Bürger*innen in Rheinland-Pfalz seien grundsätzlich selbst dafür verantwortlich, sich Masken zu beschaffen oder sie herzustellen, so Dreyer weiter. Mittlerweile gebe es ein ausreichendes Angebot an vielen Orten, darunter auch in Apotheken und Drogerien.